Unterricht in Heiligenberg


Ich unterrichte Saxophon und Klavier seit meinem Abitur. Mein Studium an der Musikhochschule Köln habe ich mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen. Nach dem anschließenden Selbstversuch an einem Gymnasium in Bonn und einer darauf folgenden mehrjährigen Episode als Informatiker bin ich seit 2008 wieder als Instrumentallehrer tätig.

Seit 2009 ist diese Tätigkeit mein Beruf geworden. Anders als im Unterricht vor einer ganzen Klasse habe ich hier nun das Gefühl, wirklich zusammen mit den jungen und auch älteren Menschen zu arbeiten und Musik weitergeben zu können.

Besonderen Dank bin ich Thomas Lorenz und seiner Musikwerkstatt Tettnang verpflichtet. Der wunderbare kreative Geist in diesem Haus spiegelt sich nicht nur in der stets wachsenden Schülerschar aller Altersgruppen. Auch meiner eigenen Lust am Unterrichten und Musizieren gibt dieser Ort immer wieder Nahrung.

In Heiligenberg habe ich nun auch die Möglichkeit, Klavier, Saxophon und Klarinette im eigenen Haus zu unterrichten. Interessenten können gerne jederzeit eine Schnupperstunde vereinbaren.

Axel Bernhardt
Badener Ring 33
88633 Heiligenberg

07554 / 27 87 399
mail@axel-bernhardt.de

Axel Bernhardt